Tipps und Trick für den Umgang mit der CXBox

CXBox – Ihr innovatives All-in-One Kontaktmanagement-Tool

Tipps und Tricks von Usern für User der CXBox.

Unsere Omnichannel-Plattform ist einfach in der Bedienung, doch es gibt trotzdem eine Menge Funktionen, die Sie vielleicht noch nicht kennen. Wir stellen hier regelmäßig Tipps und Tricks von und für CXBox-User vor.

 

SMS Kampagnenmanager
für die CXBox

Einfach, effektiv und DSGVO-konform Botschaften und Einladungen direkt auf das Handy Ihrer Kunden senden. Das geht direkt aus Ihrer CXBox.

Mit dem SMS KampagnenManager einfach und kosteneffizient Informationen, Angebote oder Termineinladungen via SMS an Ihre Kunden senden.

Mit personalisierten SMS-Mitteilungen senden Sie schnell und direkt Nachrichten auf das Smartphone Ihrer Kunden. Wir zeigen Ihnen, Schritt für Schritt, wie Sie eine eigene Kampagne starten und was Sie dabei beachten sollten.

So funktioniert der SMS KampagnenManager

Die Einrichtung einer SMS-Kampagne ist relativ einfach und dauert nur einige Minuten, um dann an Hunderte (oder sogar Tausende) von Empfängern versendet zu werden. Für die Erstellung Ihrer Nachricht sind keine technischen Fähigkeiten oder extra Software erforderlich.

  • Bevor Sie mit einer Kampagne beginnen, sollten Sie sich den Text Ihrer Botschaft überlegt haben – 160 Zeichen sind nicht lang für eine Kampagne – und die Empfängerliste vorbereitet haben.
  • Sie können SMS Kampagnen für verschiedene Gelegenheiten nutzen. Am Ende unseres Beitrags finden Sie ein paar Anregungen.
  • Als Nutzer des SMS KampagnenManager haben Sie monatlich 100 SMS (160 Zeichen lang) inklusive, die Sie für Ihre eigenen Textbotschaften nutzen können.

Tipp: Weiter unten im Beitrag finden Sie ein ca. 5 Minuten langes Tutorial-Video, in dem Sie die einzelnen Schritte noch mal nachverfolgen können. Oder Sie laden sich unser HowToUse-PDF herunter.

Schritt für Schritt zur ersten SMS-Kampagne

Bevor Sie mit einer SMS Kampagne starten, melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten in der LDB CXBox an und öffnen dann unter dem Menü Werkzeuge den SMS-Kampagnenmanager.

Starten Sie Ihre erste SMS-Kampagne damit, dass Sie Ihrer geplanten Marketingkampagne einen eindeutigen Namen geben. Klicken Sie dazu unter dem Modul Kampagnen-Auswahl auf Neu. Vergeben Sie einen passenden Namen für Ihre erste SMS-Kampagne, z.B. Räderwechsel-2023. Tragen Sie dazu im Feld Max-SMS die Anzahl der maximal zu versenden SMS ein.

Unser Tipp: Wählen Sie für Ihre erste Kampagne nicht gleich 1000 oder mehr Empfänger aus. Nutzen Sie gerade für Ihre erste Kampagne, die im Paket enthaltenen kostenfreien 100 SMS.

Schritt 1

Füllen Sie die für die Auswertung und Versendung wichtigen Kampagnen-Parameter aus. Welcher Betrieb und Abteilung sind Auftraggeber der SMS-Kampagne? Planen Sie die Kampagne einmalig oder soll sie als Serie ausgeführt werden?

  • Legen Sie Datum und Uhrzeit der Versendung bzw. Ausführung fest. Möchten Sie die Anzahl der zu versendenen SMS begrenzen? Tragen Sie dazu im Feld Max-SMS die Anzahl der maximal zu versenden SMS ein.

  • Die Anzahl der festgelegten SMS wird beim Kampagnen-Versand nicht oder (aus technischen Gründen) nur marginal überschritten.

  • Nach dem Sie Ihre Kampagne gespeichert haben und alle notwendigen Daten vorliegen, wird die Starten-Schaltfläche zum Versenden der SMS-Kampagne in der Kampagnen-Steuerleiste (links) aktiv.

Schritt 2

Im nächsten Schritt importieren Sie die Adressedaten der Empfänger für Ihre ausgewählte/angelegte SMS-Kampagne.

  • Sie können Adressdaten im Excelformat importieren und dabei festlegen, welche Felder für die Personalisierung Ihrer SMS-Kampagne genutzt werden.

  • Der Adressdaten-Upload muss einem fest vorgegebenen Importformat mit Kopfzeile entsprechen und kann Adressen für beliebig viele Ihrer Kettenbetriebe enthalten. Eine Vorlage wird im Menü zum Download angeboten.

  • Sie können auch mittels Adress-Selektion in der CXBox (DSMARIA z. B.) für ausgewählte Kunden eine SMS-Kampagne starten. Mehr Infos dazu in unserem Handout.

Schritt 3

Wählen Sie im SMS-Kampagnentool die von Ihnen angelegte Kampagne (z.B. Räderwechsel-2023) und die importierte Adressquelle (z.B. Räderwechsel-April-2023) aus. Klicken Sie dann unter SMS-Template auf Neu. Das SMS-Designer-Modal zur Eingabe öffnet sich. Mit Hilfe des SMS-Designers entwerfen Sie jetzt im Textfeld Ihre SMS-Botschaft.

  • Möchten Sie einen Link auf eine Landingpage oder ein Online-Termintool einfügen? Geben Sie dazu die einzufügende URL in das vorgesehene Feld ein. Klicken Sie dann mit dem Cursor auf die Position im Textfeld, wo der Link eingefügt werden soll und klicken dann auf das Kreuz neben dem Feld URL – der Platzhalter fügt sich automatisch in das Textfeld an der zuvor markierten Stelle ein.

  • Haben Sie Ihre SMS fertig entworfen? Mit einem Klick auf den Vorschau-Button zeigt Ihnen der SMS-Designer Ihre SMS so an, wie sie an Ihre ausgewählte Empfängerliste gesendet wird.

Schritt 4

Unter dem Vorschaufenster sehen Sie, wie viele Zeichen Sie für Ihre SMS nutzen. Ein SMS hat eine maximale Länge von ca. 160 Standardzeichen. Wenn die SMS länger ist, wird die Nachricht in mehreren SMS versendet und auch entsprechend abgerechnet.

  • In der Steuerleiste können Sie jetzt den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer SMS-Kampagne sehen. Unter dem Feld Kosten kalkuliert der SMS-Kampagnenmanager fortlaufend den zu erwartenden Aufwand für die aktuelle SMS-Kampagne.

  • Alles korrekt? Klicken Sie in der Steuerleiste auf Speichern und Starten. Ein Fenster öffnet sich mit allen Informationen für den SMS-Versand. Klicken Sie auf Kampagne jetzt starten. Ihre SMS-Kampagne wird dann zum definierten Versandtermin an Ihre Empfänger ausgesendet.


Kleiner Tipp:
Es ist hilfreich vor dem Senden einer echten SMS-Kampagne einen Test durchzuführen. So können Sie sehen, wie die SMS auf Ihrem Handy ankommt und ob Sie alles richtig hinterlegt haben.

Video-Tutorial

Wir haben für Sie ein kurzes Erklärvideo bereitgestellt. Im nebenstehenden Video-Tutorial zeigen wir Ihnen in knapp fünf Minuten, wie einfach eine Kampagne im SMS KampagnenManager erstellt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch, als Download in unserem HowToUse und natürlich unterstützt Sie unser Kundenmanagement gerne bei weiteren Fragen oder Hilfe.

Beispiele für SMS-Kampagnen

Sales

SMS-Kampagnen sind der beste Weg, um über neue Modelle zu informieren oder dabei zu helfen, Lagerbestände schnell zu verschieben.

Terminerinnerungen

Service- und Reparaturbesuche sind ein wesentlicher Bestandteil des Umsatzes in Autohäusern. Senden Sie mit SMS-Kampagnen Erinnerungen, wenn Kunden zu ihrem nächsten Servicetermin fällig sind, der Räderwechsel ansteht oder Rückrufaktionen von Herstellern geplant sind.

Leadgenerierung

Mit SMS-Kampagnen können Sie kostengünstig und schnell neue Leads generieren. Senden Sie SMS-Kampagnen an Interessierte über kostenlose Probefahrten mit neuen Modellen oder speziellen Angeboten.

Einladungen

Nutzen Sie SMS-Kampagnen für Einladungen an Kunden, verbunden mit einem Gutschein oder zeitlich begrenztem Angebot, das am Tag der Veranstaltung bei Vorlage der SMS eingelöst wird.

Exklusive Angebote

Sorgen Sie dafür, dass sich Kunden, die Ihre SMS-Nachrichten erhalten, als exklusiven Club verstehen. Dies bedeutet z. B., dass die Angebote, die Sie ihnen senden, nicht auf Ihrer Website veröffentlicht werden.

FollowUp

SMS eignen sich hervorragend für Kundenbefragungen und -management. Senden Sie Textnachrichten an Kunden nach Servicebesuchen oder Kauf mit einem Link auf eine Bewertungsseite.

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