CXBox – Ihr innovatives All-in-One Kontaktmanagement-Tool
Tipps und Tricks von Usern für User der CXBox.
Unsere Omnichannel-Plattform ist einfach in der Bedienung, doch es gibt trotzdem eine Menge Funktionen, die Sie vielleicht noch nicht kennen. Wir stellen hier regelmäßig Tipps und Tricks von und für CXBox-User vor.
Einfach, effektiv und DSGVO-konform Botschaften und Einladungen direkt auf das Handy Ihrer Kunden senden. Das geht direkt aus Ihrer CXBox.
Mit dem SMS KampagnenManager einfach und kosteneffizient Informationen, Angebote oder Termineinladungen via SMS an Ihre Kunden senden.
Mit personalisierten SMS-Mitteilungen senden Sie schnell und direkt Nachrichten auf das Smartphone Ihrer Kunden. Wir zeigen Ihnen, Schritt für Schritt, wie Sie eine eigene Kampagne starten und was Sie dabei beachten sollten.
Die Einrichtung einer SMS-Kampagne ist relativ einfach und dauert nur einige Minuten, um dann an Hunderte (oder sogar Tausende) von Empfängern versendet zu werden. Für die Erstellung Ihrer Nachricht sind keine technischen Fähigkeiten oder extra Software erforderlich.
Tipp: Weiter unten im Beitrag finden Sie ein ca. 5 Minuten langes Tutorial-Video, in dem Sie die einzelnen Schritte noch mal nachverfolgen können. Oder Sie laden sich unser HowToUse-PDF herunter.
Bevor Sie mit einer SMS Kampagne starten, melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten in der LDB CXBox an und öffnen dann unter dem Menü Werkzeuge den SMS-Kampagnenmanager.
Starten Sie Ihre erste SMS-Kampagne damit, dass Sie Ihrer geplanten Marketingkampagne einen eindeutigen Namen geben. Klicken Sie dazu unter dem Modul Kampagnen-Auswahl auf Neu. Vergeben Sie einen passenden Namen für Ihre erste SMS-Kampagne, z.B. Räderwechsel-2023. Tragen Sie dazu im Feld Max-SMS die Anzahl der maximal zu versenden SMS ein.
Unser Tipp: Wählen Sie für Ihre erste Kampagne nicht gleich 1000 oder mehr Empfänger aus. Nutzen Sie gerade für Ihre erste Kampagne, die im Paket enthaltenen kostenfreien 100 SMS.
Füllen Sie die für die Auswertung und Versendung wichtigen Kampagnen-Parameter aus. Welcher Betrieb und Abteilung sind Auftraggeber der SMS-Kampagne? Planen Sie die Kampagne einmalig oder soll sie als Serie ausgeführt werden?
Nach dem Sie Ihre Kampagne gespeichert haben und alle notwendigen Daten vorliegen, wird die Starten-Schaltfläche zum Versenden der SMS-Kampagne in der Kampagnen-Steuerleiste (links) aktiv.
Im nächsten Schritt importieren Sie die Adressedaten der Empfänger für Ihre ausgewählte/angelegte SMS-Kampagne.
Wählen Sie im SMS-Kampagnentool die von Ihnen angelegte Kampagne (z.B. Räderwechsel-2023) und die importierte Adressquelle (z.B. Räderwechsel-April-2023) aus. Klicken Sie dann unter SMS-Template auf Neu. Das SMS-Designer-Modal zur Eingabe öffnet sich. Mit Hilfe des SMS-Designers entwerfen Sie jetzt im Textfeld Ihre SMS-Botschaft.
Unter dem Vorschaufenster sehen Sie, wie viele Zeichen Sie für Ihre SMS nutzen. Ein SMS hat eine maximale Länge von ca. 160 Standardzeichen. Wenn die SMS länger ist, wird die Nachricht in mehreren SMS versendet und auch entsprechend abgerechnet.
Kleiner Tipp: Es ist hilfreich vor dem Senden einer echten SMS-Kampagne einen Test durchzuführen. So können Sie sehen, wie die SMS auf Ihrem Handy ankommt und ob Sie alles richtig hinterlegt haben.
Wir haben für Sie ein kurzes Erklärvideo bereitgestellt. Im nebenstehenden Video-Tutorial zeigen wir Ihnen in knapp fünf Minuten, wie einfach eine Kampagne im SMS KampagnenManager erstellt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch, als Download in unserem HowToUse und natürlich unterstützt Sie unser Kundenmanagement gerne bei weiteren Fragen oder Hilfe.
SMS-Kampagnen sind der beste Weg, um über neue Modelle zu informieren oder dabei zu helfen, Lagerbestände schnell zu verschieben.
Service- und Reparaturbesuche sind ein wesentlicher Bestandteil des Umsatzes in Autohäusern. Senden Sie mit SMS-Kampagnen Erinnerungen, wenn Kunden zu ihrem nächsten Servicetermin fällig sind, der Räderwechsel ansteht oder Rückrufaktionen von Herstellern geplant sind.
Mit SMS-Kampagnen können Sie kostengünstig und schnell neue Leads generieren. Senden Sie SMS-Kampagnen an Interessierte über kostenlose Probefahrten mit neuen Modellen oder speziellen Angeboten.
Nutzen Sie SMS-Kampagnen für Einladungen an Kunden, verbunden mit einem Gutschein oder zeitlich begrenztem Angebot, das am Tag der Veranstaltung bei Vorlage der SMS eingelöst wird.
Sorgen Sie dafür, dass sich Kunden, die Ihre SMS-Nachrichten erhalten, als exklusiven Club verstehen. Dies bedeutet z. B., dass die Angebote, die Sie ihnen senden, nicht auf Ihrer Website veröffentlicht werden.
SMS eignen sich hervorragend für Kundenbefragungen und -management. Senden Sie Textnachrichten an Kunden nach Servicebesuchen oder Kauf mit einem Link auf eine Bewertungsseite.
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