LDB Trendbefragung 2023

Autokauf weiterhin
beim Autohändler

Der stationäre Handel bleibt unverzichtbar. Das ist eines der Ergebnisse unserer Trendbefragung im Oktober 2023. Autokäufer informieren sich zwar überwiegend und umfangreich im Internet, kaufen aber weiterhin bevorzugt beim Autohändler ihrer Wahl.

Deutsche bevorzugen nach wie vor
den Besuch im Autohaus

Online suchen, beim Händler vor Ort kaufen

Trotz zunehmender digitaler Orientierung und der Nutzung vieler verschiedener digitaler Touchpoints erwerben die meisten Autokäufer am Ende ihrer Customer Journey ihr Fahrzeug überwiegend im Autohaus. Eine große Mehrheit von knapp 75 Prozent aller in unserer Studie befragten Autokäufer erwarben ihr aktuelles Fahrzeug beim Händler ihrer Wahl.

Direkt beim Händler
74%
Fahrzeugbörsen (z.B. Autoscout24, Mobile.de)
14%
Direkt beim Hersteller
3%
Frage: Wo haben Sie Ihr aktuelles Fahrzeug (Neu- oder Gebrauchtwagen) erworben?

Telefon bleibt für Autokäufer der wichtigster Kanal zum Autohaus

Telefon
83%
E-Mail
44%
WhatsApp
14%

Frage: Welche Kommunikationskanäle haben Sie beim Fahrzeugkauf für den Kontakt zum Händler genutzt?

Autokäufer wollen den persönlichen Kontakt

Gerade Autohauskunden erwarten trotz zunehmender Kanalvielfalt weiterhin eine gute telefonische Erreichbarkeit. Der telefonische Kontakt mit einem persönlichen Ansprechpartner vermittelt Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Sicherheit und Professionalität. Am Telefon lassen sich Anliegen häufig schneller und individueller klären als beispielsweise über Chat oder E-Mail.

Kundenkommunikation über WhatsApp
wird immer wichtiger

WhatsApp ist mehr als nur ein Trend

Unsere Studie zeigt: Nutzer wollen WhatsApp noch viel stärker nutzen und wünschen sich weitere Einsatzmöglichkeiten. Fest steht, dass WhatsApp bereits jetzt eine sinnvolle Ergänzung zu traditionellen Kommunikationskanälen darstellt und in Zukunft von Kunden häufiger genutzt werden wird.

Telefon
73%
E-Mail
36%
WhatsApp
22%

Frage: Welche Kommunikationskanäle hätten Sie für die Kommunikation mit dem Händler bevorzugt?

Die Webseiten von Autohändlern erfreuen
sich hoher Beliebtheit

Die Webseiten der Autohändler sind ein wichtiger Teil der heutigen Customer Journey. Fahrzeugkäufer sind während ihres Findungsprozesses entscheidend auf die Webseiten der Händler angewiesen und nutzen diese auch häufig bei ihrer Entscheidung

Webseiten von
Autohändlern

Prozent
1

Webseiten von
Fahrzeugbörsen

Prozent
1

Webseiten von
Autoherstellern

Prozent
1

Frage: Welche Informationsquellen haben Sie für die Fahrzeugsuche genutzt?

Autohäuser nutzen nicht das Potenzial von Online-Bewertungen

Nach dem Fahrzeugkauf herrscht Funkstille

Nachholbedarf haben die Autohäuser weiterhin beim Thema Onine-Bewertungen. Bitten Sie Ihre Kunden nach dem Autokauf nach einer Bewertung? Dann gehören Sie zu einer Minderheit in der Kfz-Branche. Nur wenige Autohäuser fragen aktiv nach Kundenfeedback.

Ja
18%
Nein
82%

Frage: Wurden Sie vom Händler aufgefordert, eine Bewertung abzugeben?

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Die Grundlage dieser Untersuchung ist eine im Oktober 2023 erhobene, repräsentative Panel-Befragung, welche von Surveymonkey im Auftrag der LDB Gruppe durchgeführt wurde. Dazu wurden 250 repräsentative Konsumenten aus Deutschland befragt, die in den letzten 1 – 3 Jahren einen Neu- oder Gebrauchtwagen erworben haben.