LDB Trendbefragung 2024

Autokäufer setzen verstärkt auf digitale Kommunikation

Die aktuelle Trendbefragung der LDB Gruppe zeigt, dass digitale Kommunikationskanäle im Autokaufprozess weiter an Bedeutung gewinnen. Während das Telefon weiterhin eine zentrale Rolle spielt, steigen die Nutzungszahlen von WhatsApp und KI-gestützten Tools signifikant an.

Autohändler bleiben erste Wahl

Online suchen, beim Händler vor Ort kaufen

Trotz der wachsenden Bedeutung digitaler Kanäle und der Möglichkeit, Fahrzeuge online zu vergleichen oder sogar zu konfigurieren, kaufen deutsche Autokäufer ihr Fahrzeug weiterhin bevorzugt im Autohaus. 70 Prozent der von uns Befragten kauften ihr Fahrzeug direkt beim Händler ihrer Wahl.

Direkt beim Händler
70%
Direkt beim Hersteller
16%
Fahrzeugbörsen (z.B. Autoscout24, Mobile.de)
8%
Frage: Wo haben Sie Ihr aktuelles Fahrzeug (Neu- oder Gebrauchtwagen) erworben?

Telefon bleibt wichtigster Kommunikationskanal

Telefon
78%
E-Mail
42%
WhatsApp
20%

Frage: Welche Kommunikationskanäle haben Sie beim Fahrzeugkauf für den Kontakt zum Händler genutzt?

Autokäufer wollen den persönlichen Kontakt

Trotz der immer größer werdenden Vielfalt an Kanälen bleibt das Telefon für Autokäufer der wichtigste Weg, um mit ihrem Autohaus in Kontakt zu treten.

Über 78 Prozent der Befragten aus unserer aktuellen Studie gaben an, dass sie das Telefon für die Kontaktaufnahme zum Händler genutzt haben.

WhatsApp auf dem Vormarsch

WhatsApp bei Autohauskunden immer beliebter

Bereits 27 Prozent der Kunden wünschen sich in Zukunft die Kommunikation über WhatsApp. Die einfache Handhabung und schnelle Reaktionsmöglichkeiten machen diesen Kanal besonders attraktiv.

Telefon
73%
E-Mail
40%
WhatsApp
27%

Frage: Welche Kommunikationskanäle hätten Sie für die Kommunikation mit dem Händler bevorzugt?

Künstliche Intelligenz gewinnt an Akzeptanz

30 Prozent der Autokäufer haben bereits KI-basierte Kommunikationsdienste wie Chatbots oder Voicebots genutzt. Die Offenheit gegenüber solchen Technologien nimmt stetig zu. So würden mehr als 75 Prozent in Zukunft KI-basierte Kommunikationsdienste häufiger nutzen.

JA, würde ich.

Prozent
1

Nein, würde ich nicht.

Prozent
1

Frage: Wären Sie bereit, KI-basierte Kommunikationsdienste häufiger zu nutzen?

Autokäufer schreiben gerne Bewertungen

Fast die Hälfte der Autokäufer bewerten den Händler

Zufriedene Kunden bewerten ihr Autohaus. Fast die Hälfte der von uns Befragten hat nach dem Fahrzeugkauf den Händler bewertet. Doch nur wenige Autohäuser fragen aktiv nach Kundenfeedback.

Ja
48%
Nein
52%

Frage: Haben Sie nach dem Kauf das Autohaus auf einem Bewertungsportal (Google usw.) bewertet?

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Trendbefragung 2024

Die Grundlage dieser Untersuchung ist eine im November/Dezember 2024 erhobene, repräsentative Panel-Befragung, welche von Surveymonkey im Auftrag der LDB Gruppe durchgeführt wurde. Dazu wurden 250 repräsentative Konsumenten aus Deutschland befragt, die in den letzten 1 – 3 Jahren einen Neu- oder Gebrauchtwagen erworben haben.