Die aktuelle Trendbefragung der LDB Gruppe zeigt, dass digitale Kommunikationskanäle im Autokaufprozess weiter an Bedeutung gewinnen. Während das Telefon weiterhin eine zentrale Rolle spielt, steigen die Nutzungszahlen von WhatsApp und KI-gestützten Tools signifikant an.
Trotz der wachsenden Bedeutung digitaler Kanäle und der Möglichkeit, Fahrzeuge online zu vergleichen oder sogar zu konfigurieren, kaufen deutsche Autokäufer ihr Fahrzeug weiterhin bevorzugt im Autohaus. 70 Prozent der von uns Befragten kauften ihr Fahrzeug direkt beim Händler ihrer Wahl.
Frage: Welche Kommunikationskanäle haben Sie beim Fahrzeugkauf für den Kontakt zum Händler genutzt?
Trotz der immer größer werdenden Vielfalt an Kanälen bleibt das Telefon für Autokäufer der wichtigste Weg, um mit ihrem Autohaus in Kontakt zu treten.
Über 78 Prozent der Befragten aus unserer aktuellen Studie gaben an, dass sie das Telefon für die Kontaktaufnahme zum Händler genutzt haben.
Bereits 27 Prozent der Kunden wünschen sich in Zukunft die Kommunikation über WhatsApp. Die einfache Handhabung und schnelle Reaktionsmöglichkeiten machen diesen Kanal besonders attraktiv.
Frage: Welche Kommunikationskanäle hätten Sie für die Kommunikation mit dem Händler bevorzugt?
30 Prozent der Autokäufer haben bereits KI-basierte Kommunikationsdienste wie Chatbots oder Voicebots genutzt. Die Offenheit gegenüber solchen Technologien nimmt stetig zu. So würden mehr als 75 Prozent in Zukunft KI-basierte Kommunikationsdienste häufiger nutzen.
Frage: Wären Sie bereit, KI-basierte Kommunikationsdienste häufiger zu nutzen?
Zufriedene Kunden bewerten ihr Autohaus. Fast die Hälfte der von uns Befragten hat nach dem Fahrzeugkauf den Händler bewertet. Doch nur wenige Autohäuser fragen aktiv nach Kundenfeedback.
Frage: Haben Sie nach dem Kauf das Autohaus auf einem Bewertungsportal (Google usw.) bewertet?
Die Grundlage dieser Untersuchung ist eine im November/Dezember 2024 erhobene, repräsentative Panel-Befragung, welche von Surveymonkey im Auftrag der LDB Gruppe durchgeführt wurde. Dazu wurden 250 repräsentative Konsumenten aus Deutschland befragt, die in den letzten 1 – 3 Jahren einen Neu- oder Gebrauchtwagen erworben haben.
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