Starten Sie gerade mit der CXBox? Dann verwenden Sie zum Einstieg die Hinweise auf dieser Seite.
Unsere Omnichannel-Plattform ist einfach in der Bedienung, doch es gibt trotzdem Funktionen, die Sie vielleicht noch nicht kennen.
Wir stellen hier Tipps und Tricks von und für CXBox-Nutzer vor.
Manche Servicemitarbeiter verlieren viel Zeit mit der Anlage von Gesprächsnotizen, dem Identifizieren und Priorisieren von Problemen und Zuständigkeiten innerhalb des Service-Teams.
Mit Memo für die CXBox können Sie alle Kundenanfragen einfach und schnell anlegen, priorisieren, kategorisieren und den richtigen Mitarbeitern zuweisen.
Memo ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, im Rahmen eines effektiven Workflows, eigene Vorgänge (Tickets) in der CXBox anzulegen und an die verantwortliche Abteilung bzw. Kollegen weiterzuleiten.
Über die Memo-Eingabemaske wählen Sie zuerst eine Abteilung und einen verantwortlichen Kollegen aus. Falls es sich um ein Kundenanliegen handelt, können Sie für den neuen Vorgang gleich die passenden Kunden- und Fahrzeugdaten auswählen. Hinterlegte Kundendaten werden automatisch in den Suchergebnissen angezeigt und können dort ausgewählt werden.
Im Kommentarfeld können Sie das Kundenanliegen und weitere Informationen eintragen.
Durch Auswahl von Aktionsmarkern lassen Sie den Verantwortlichen auf einen Blick wissen, um welches Thema es bei diesem Vorgang geht und hängen automatisch eine standardisierte Fälligkeit an den Vorgang. Diese kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden.
Mit Hilfe unserer Textbibliothek können wiederkehrende Anfragen dank zahlreicher Textbausteine schnell erfasst werden. Platzhalter, die vom System automatisch mit den Kundendaten ersetzt werden, erleichtern die Arbeit zusätzlich.
Handelt es sich um die Anfrage eines wichtigen Kunden, können Sie den Vorgang mit einem »VIP«-Maker hervorheben.
Sollen dem Vorgang Dokumente, wie Fahrzeugangebote, Kundemails oder sonstiger Schriftverkehr angehängt werden, können Sie diese auf Ihrem Rechner auswählen und dem Vorgang zuweisen.
Möchten Sie eine andere als die voreingestellte Fälligkeit für den Vorgang einstellen, können Sie das individuell ändern. Mit einem Klick auf »Vorlage erzeugen« wird der Vorgang dann ins System eingetragen und an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, senden Sie uns einfach eine E-Mail an kundenmanagement@ldb.de
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, senden Sie uns einfach eine E-Mail an kundenmanagement@ldb.de
Grundsätzlich dürfte jedem Mitarbeiter die Bedeutung der Abwesenheitsmeldung als Reaktion auf eingehende E-Mails klar sein. Die Abwesenheitsnotiz wegen Nicht-Erreichbarkeit liefert wichtige Informationen für Kunden und Kollegen. Denn die Kontaktsuchenden müssen wissen, dass ihnen ihr direkter Ansprechpartner momentan nicht zur Verfügung steht und ob und welche Möglichkeiten der Kontaktsuchende jetzt hat.
Auch in der CXBox ist es wichtig, dass Sie Ihre Abwesenheitszeiten eintragen. So lassen Sie unseren CallManager-Mitarbeitern und Ihren Kollegen wissen, ob und wie lange Sie abwesend sind. So gewährleisten Sie, dass kein Kundenanliegen zu spät oder vielleicht gar nicht beantwortet wird.
Die Pflege des Abwesenheitsmanagers ist ganz einfach:
Auch wenn ein Mitarbeiter für eine kurze Zeit außer Haus etwas erledigen muss oder gerade nicht für Kunden erreichbar ist, sollten Sie die geplanten Abwesenheiten im System eintragen. So wissen Ihre Kollegen, dass Sie gerade nicht für Kunden ansprechbar sind und unsere Mitarbeiter leiten eingehende Anrufe nicht an Sie weiter.
Melden Sie sich dazu in der CXBox an und gehen Sie auf die Startseite. Hier sehen Sie oben Rechts unter Ihrem Namen einen grünen Punkt, der zeigt das Sie gerade anwesend sind. Klicken Sie auf den Punkt, ein Fenster öffnet sich. Hier können Sie auswählen, wie lange Sie abwesend sein werden und klicken dann auf »Abwesenheit erstellen«.
Kommen Sie früher zurück oder möchten Sie die eingetragene Zeit deaktivieren, klicken Sie einfach auf »Abwesend« und klicken dann im geöffneten Fenster auf »Abwesenheit deaktivieren«.
Wenn Sie in den Urlaub fahren oder auf einer Schulung sind, tragen Sie wie selbstverständlich eine Abwesenheitsnotiz in Ihrem Outlook-Konto ein.
So ähnlich funktioniert das auch in der CXBox. Wenn Sie beispielsweise Ihren Urlaub eintragen möchten, melden Sie sich in der CXBox an und klicken dann oben rechts auf »Mein Konto« und wählen dann den Reiter »Mein Zeitplaner«.
Hier klicken Sie auf »Neuer Eintrag« und füllen dann die entsprechenden Felder aus und speichern dann. Fertig.
Ihre Ansprechpartner für Fragen und weitere Informationen über die CXBox und unsere weiteren Lösungen für den Automobilhandel finden Sie hier.
Benachrichtigungen sind Systemmitteilungen, die Sie in Ihrer CXBox zur Interaktion mit Ihren Kunden über verschiedene Kanäle erhalten.
So können Sie sich von der CXBox automatisch über wichtige Aktivitäten benachrichtigen lassen, zum Beispiel, neue unzugewiesene Vorgänge, überfällige Vorgänge und weitere systemrelevante Nachrichten.
Benachrichtigungen kann jeder CXBox-Benutzer über das Dropdown am Benutzernamen oben rechts und unter »Mein Konto« im Reiter »Benachrichtigungen« individuell einstellen.
Sie können folgende Benachrichtigungen konfigurieren:
Für Leiter, Geschäftsführer und Administratoren gibt es die Option einen Tagesbericht bezüglich der Vorgänge vom Vortag, sowie eine Warnung bei ausbleibenden Datenlieferungen für den FollowUp per E-Mail zu erhalten.
Um diese Benachrichtigungen zu erhalten oder zu deaktivieren, müssen Sie die CXBox-Einstellungen für die erforderlichen Kanäle aktivieren oder deaktivieren.
Mit einem Klick auf die Kontrollkästchen aktivieren Sie jeweils die verschiedenen System-Benachrichtigungen.
Mit einem Klick auf Alle/Keine aktivieren bzw. deaktivieren Sie alle Benachrichtigungen.
Sobald Sie die Benachrichtigungen für eine bestimmten Funktion deaktivieren, erhalten Sie keine Benachrichtigungen mehr über die Vorgänge.
Sie können die System-Benachrichtigungen wie folgt erhalten
Per E-Mail: für alle Benachrichtigungstypen.
Push-Benachrichtigungen innerhalb der CXBox: für alle Benachrichtigungstypen.
Desktop-Benachrichtigungen in Ihrem Browser: für alle Benachrichtigungstypen.
Wenn Sie mehrere Kanäle für die Benachrichtigungen auswählen (E-Mail und Push z. B.), erhalten Sie über die ausgewählten Kanäle die jeweiligen Benachrichtigungen.
Wenn Sie beispielsweise nicht im Unternehmen sind und trotzdem informiert sein möchten, ist es sinnvoll E-Mail-Benachrichtigungen zusätzlich zu den Push-Benachrichtigungen zu aktivieren.
E-Mail-Benachrichtigungen
Wenn Sie Benachrichtigungen per E-Mail erhalten möchten, muss eine korrekte E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerprofil hinterlegt sein.
Wir empfehlen hier ein personalisiertes Postfach (cxbox-infos@mein-betrieb.de z.B.). Aus den Erfahrungen unserer Kunden wissen wir, dass ein White-Listing* der CXBox-E-Mail-Adresse (cxbox@cxbox.com) sinnvoll ist, um Verzögerungen bei Zustellung der Benachrichtigungen zu verhindern.
Push-Notification direkt in der CXBox
Haben Sie für den Erhalt der Benachrichtigungen Push-Notification ausgewählt, werden erhaltene Benachrichtigungen im CXBox-Portal im Menü oben rechts im Brief-Icon angezeigt. Liegt eine neue Benachrichtigung vor, erscheint ein Hinweis-Flag.
Mit einem Klick auf das Icon öffnet sich ein Drop Down Menü und Sie können ganz einfach und direkt auf den Vorgang gelangen.
Desktop-Benachrichtigungen
Möchten Sie CXBox-Benachrichtigungen direkt in Ihrem Browser (Chrome, Firefox, Safari etc.) erhalten, werden diese Miteilungen unten rechts auf Ihrem Desktop als Kurznachricht eingeblendet, sobald eine neue Benachrichtigung vorliegt.
Nach dem Erhalt der ersten Mitteilung müssen im Browser die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden.
Die Browser Chrome und Edge benutzen z.B. das Windows-Benachrichtigungs-System (in der Seitenleiste rechts). Dort kann pro »App« eingestellt werden, ob Benachrichtigungen angezeigt werden dürfen.
Browser auf mobilen Endgeräten bzw. Tablets sowie der Internet Explorer unterstützen dieses Feature nicht.
Möchten Sie weitere Informationen über aktuelle Themen aus der Automobilbranche? Wir veröffentlichen in unserem LDB Magazin regelmäßig interessante und informative Beiträge, News und Broschüren. Hier klicken.
Einfach, effektiv und DSGVO-konform Botschaften und Einladungen direkt auf das Handy Ihrer Kunden senden. Das geht direkt aus Ihrer CXBox.
Mit dem SMS KampagnenManager können Sie kosteneffizient Informationen, Angebote oder Termineinladungen via SMS an Ihre Kunden senden.
Wir zeigen Ihnen, Schritt für Schritt, wie Sie eine eigene Kampagne starten und was Sie dabei beachten sollten.
Die Einrichtung einer SMS-Kampagne ist relativ einfach und dauert nur einige Minuten, um dann an Hunderte (oder sogar Tausende) von Empfängern versendet zu werden. Für die Erstellung Ihrer Nachricht sind keine technischen Fähigkeiten oder extra Software erforderlich.
Bevor Sie mit einer Kampagne beginnen, sollten Sie sich den Text Ihrer Botschaft überlegt haben – 160 Zeichen sind nicht lang für eine Kampagne – und die Empfängerliste vorbereitet haben.
Sie können SMS Kampagnen für verschiedene Gelegenheiten nutzen. Am Ende unseres Beitrags finden Sie ein paar Anregungen.
Als Nutzer des SMS KampagnenManager haben Sie monatlich 100 SMS (160 Zeichen lang) inklusive, die Sie für Ihre eigenen Textbotschaften nutzen können.
Tipp: Unten auf der Webseite finden Sie ein ca. 5 Minuten langes Tutorial-Video, in dem Sie die einzelnen Schritte noch mal nachverfolgen können. Oder Sie laden sich unser HowToUse-PDF herunter.
Bevor Sie mit einer SMS Kampagne starten, melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten in der LDB CXBox an und öffnen dann unter dem Menü Werkzeuge den SMS-Kampagnenmanager.
Starten Sie Ihre erste SMS-Kampagne damit, dass Sie Ihrer geplanten Marketingkampagne einen eindeutigen Namen geben. Klicken Sie dazu unter dem Modul Kampagnen-Auswahl auf Neu. Vergeben Sie einen passenden Namen für Ihre erste SMS-Kampagne, z.B. Räderwechsel-2023. Tragen Sie dazu im Feld Max-SMS die Anzahl der maximal zu versenden SMS ein.
Unser Tipp: Wählen Sie für Ihre erste Kampagne nicht gleich 1000 oder mehr Empfänger aus. Nutzen Sie gerade für Ihre erste Kampagne, die im Paket enthaltenen kostenfreien 100 SMS.
Füllen Sie die für die Auswertung und Versendung wichtigen Kampagnen-Parameter aus. Welcher Betrieb und Abteilung sind Auftraggeber der SMS-Kampagne? Planen Sie die Kampagne einmalig oder soll sie als Serie ausgeführt werden?
Legen Sie Datum und Uhrzeit der Versendung bzw. Ausführung fest. Möchten Sie die Anzahl der zu versendenen SMS begrenzen? Tragen Sie dazu im Feld Max-SMS die Anzahl der maximal zu versenden SMS ein.
Die Anzahl der festgelegten SMS wird beim Kampagnen-Versand nicht oder (aus technischen Gründen) nur marginal überschritten.
Nach dem Sie Ihre Kampagne gespeichert haben und alle notwendigen Daten vorliegen, wird die Starten-Schaltfläche zum Versenden der SMS-Kampagne in der Kampagnen-Steuerleiste (links) aktiv.
Im nächsten Schritt importieren Sie die Adressdaten der Empfänger für Ihre ausgewählte/angelegte SMS-Kampagne.
Sie können Adressdaten im Excelformat importieren und dabei festlegen, welche Felder für die Personalisierung Ihrer SMS-Kampagne genutzt werden.
Der Adressdaten-Upload muss einem fest vorgegebenen Importformat mit Kopfzeile entsprechen und kann Adressen für beliebig viele Ihrer Kettenbetriebe enthalten. Eine Vorlage wird im Menü zum Download angeboten.
Sie können auch mittels Adress-Selektion in der CXBox (DSMARIA z. B.) für ausgewählte Kunden eine SMS-Kampagne starten. Mehr Infos dazu in unserem Handout.
Wählen Sie im SMS-Kampagnentool die von Ihnen angelegte Kampagne (z.B. Räderwechsel-2023) und die importierte Adressquelle (z.B. Räderwechsel-April-2023) aus. Klicken Sie dann unter SMS-Template auf Neu. Das SMS-Designer-Modal zur Eingabe öffnet sich. Mit Hilfe des SMS-Designers entwerfen Sie jetzt im Textfeld Ihre SMS-Botschaft.
Möchten Sie einen Link auf eine Landingpage oder ein Online-Termintool einfügen? Geben Sie dazu die einzufügende URL in das vorgesehene Feld ein. Klicken Sie dann mit dem Cursor auf die Position im Textfeld, wo der Link eingefügt werden soll und klicken dann auf das Kreuz neben dem Feld URL – der Platzhalter fügt sich automatisch in das Textfeld an der zuvor markierten Stelle ein.
Haben Sie Ihre SMS fertig entworfen? Mit einem Klick auf den Vorschau-Button zeigt Ihnen der SMS-Designer Ihre SMS so an, wie sie an Ihre ausgewählte Empfängerliste gesendet wird.
Unter dem Vorschaufenster sehen Sie, wie viele Zeichen Sie für Ihre SMS nutzen. Ein SMS hat eine maximale Länge von ca. 160 Standardzeichen. Wenn die SMS länger ist, wird die Nachricht in mehreren SMS versendet und auch entsprechend abgerechnet.
In der Steuerleiste können Sie jetzt den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer SMS-Kampagne sehen. Unter dem Feld Kosten kalkuliert der SMS-Kampagnenmanager fortlaufend den zu erwartenden Aufwand für die aktuelle SMS-Kampagne.
Alles korrekt? Klicken Sie in der Steuerleiste auf Speichern und Starten. Ein Fenster öffnet sich mit allen Informationen für den SMS-Versand. Klicken Sie auf Kampagne jetzt starten. Ihre SMS-Kampagne wird dann zum definierten Versandtermin an Ihre Empfänger ausgesendet.
Kleiner Tipp: Es ist hilfreich vor dem Senden einer echten SMS-Kampagne einen Test durchzuführen. So können Sie sehen, wie die SMS auf Ihrem Handy ankommt und ob Sie alles richtig hinterlegt haben.
Anlage eigener Vorgänge
SMS-KampagnenManager
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