DIe Revolution in der Kundenkommunikation

CXBot Carla - so wird die KI fit für Kfz-Betriebe

Mit der KI im Dialog. So wird Carla fit für den Kundendialog im
Autohaus und vereinfacht die Arbeit von Mitarbeitern.

Dialogorientierte KI für die Zukunft in der Kundenkommunikation

Das Potenzial der dialogorientierten KI ist Experten bereits seit mehreren Jahren bewusst, aber erst in den letzten Monaten, dank großer Fortschritte bei Sprachmodellen (LLMs) und Natural Language Processing (NLP), ist es möglich, dass eine echte dialogorientierte KI inzwischen keine Utopie mehr ist.

Beim Einsatz eines KI-Systems stellt sich die Frage, ob sich dadurch die Qualität der angebotenen Dienstleistung verbessert oder verschlechtert. Das beste Beispiel hierfür sind Chatbots, die in erster Linie den Kundenservice ergänzen und häufig gestellte Fragen beantworten sollen. So akzeptieren zwar mehr als 60 Prozent der deutschen Konsumenten Chatbots, kritisieren aber gleichzeitig den fehlenden persönlichen Kontakt. Der Einsatz neuer digitaler Hilfsmittel wird zwar begrüßt, auf den persönlichen Kontakt möchte man jedoch nicht verzichten. Hier kann der Einsatz von Conversation-AI Abhilfe schaffen.

Das Potenzial von dialogorientierter KI

Das Potenzial von Conversation-AI liegt in ihrer Fähigkeit, zu lernen und ihre Leistung im Laufe der Zeit zu verbessern, um so die Qualität der Interaktion zu erhöhen und das Benutzererlebnis zu optimieren. Die Fähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen und sich zu verbessern, ist somit ein wichtiger Bestandteil von Conversational-AI. Über Machine Learning kann konversationelle KI ihre Antworten und Aktionen kontinuierlich optimieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Um dies jedoch in die Tat umzusetzen – also die Conversational AI zu befähigen, unternehmensbezogene Fragen zu beantworten –, müssen alle Fakten und Informationen eines Unternehmens an einem zentralen, gut strukturierten Ort für die KI zugriffsbereit sein. Damit eine Conversation-AI Betrieben und Kunden gleichermaßen einen hohen Mehrwert bietet, muss diese durchdacht und mit den richtigen Daten trainiert werden.

So trainieren wir unsere KI für den professionellen Einsatz

So wird Carla fit für die Kundenkommunikation

Individuelles Training für überlegene Leistung

VoiceBots sollten ganz individuell an den Bedarf des Unternehmens und an das Nutzungsverhalten angepasst werden. Das berücksichtigen wir bei der Entwicklung des CXBot und greifen dabei auf unsere Erfahrungen und die in den letzten Jahren gesammelten Daten aus der Branche zurück.

Unser eigener Ansatz bei der Umsetzung von KI-basierten Lösungen für Kfz-Betriebe besteht einfach gesagt aus fünf Schritten.

 

 

Liste häufig gestellter Fragen finden
Wir starten mit einer gründlichen Analyse der Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden. Um die häufig gestellten Kundenfragen zu identifizieren, nutzen wir beispielsweise die vorhandenen Daten und Kundengespräche, die über den CallManager stattgefunden haben.

Ziele für die Conversational-AI definieren
Wir analysieren die FAQs und Support-Tickets und ermitteln die wichtigsten Ziele, die Kunden erreichen möchten. Zum Beispiel könnte es ein Ziel sein, Informationen bereitzustellen, Unterstützung anzubieten, Termine zu vereinbaren, Angebote zu unterbreiten oder Anrufer bei der Durchführung bestimmter Aufgaben zu helfen.

Relevante Schlüsselwörter verstehen und entwickeln
Auf Basis der definierten Ziele identifizieren wir Schlüsselwörter, die in den Fragen und Zielen der Kunden vorkommen. Dies hilft der KI, das Vokabular und den Kontext besser zu verstehen.

Dialogfluss erstellen
Basierend auf den erfassten FAQs, Zielen und relevanten Keywords können wir nun den Dialogfluss der Conversational-AI erstellen. Abschließend entwickeln wir eine Struktur, die es der KI ermöglicht, die Benutzerabsicht zu erkennen, die richtige Antwort zu generieren und dem Kunden in einem natürlichen und verständlichen Ton zu antworten.

Ständig verbessern
Mit Conversational-AI legen Kfz-Betriebe einen entscheidenden Grundstein für eine automatisierte Kundenkommunikation. Daher ist es wichtig, dass wir die KI kontinuierlich überwachen und verbessern. Wir sammeln Feedback von Benutzern und analysieren die Interaktionen, um Schwachstellen der KI zu identifizieren und den Dialogfluss zu optimieren. Auf diese Weise entwickeln wir eine Conversational-AI, die in der Lage ist, effektiv mit Kunden zu kommunizieren und den Anforderungen von Kfz-Betrieben zu erfüllen.

Menschlich und kompetent

Voice-Dialoge zwischen Mensch und KI

Die Conversational-AI der LDB Gruppe bietet ein menschenähnliches Gesprächserlebnis und passt sich den individuellen Anforderungen der Kunden an. 

Carla wird in Zukunft nicht nur die technischen Aspekte der Fahrzeuge verstehen, sondern auch die unterschiedlichen Finanzierungsoptionen, Terminanfragen und sogar die emotionale Verbindung, die Menschen zu ihren Fahrzeugen haben. 

Kontinuierliches Training und regelmäßige Anpassungen an Kundenbedürfnisse verbessern die KI und das Kundenerlebnis mit der KI.

Gebrauchtwagen: AnfrageThe Plus
  • Gebrauchtwagen: Anfrage
  • Terminanfrage: Räderwechsel
  • Terminanfrage: Verschiebung
  • Service: Fahrzeugstatus/Abholung
  • Teilebestellung: Felgen

Ihre Vorteile mit unserer KI-Lösung

Automatisierung

Unsere KI automatisiert viele Prozesse im Autohaus, die Ihre Mitarbeiter entlastet und Ihre Kunden begeistert.

integration

Unsere KI ist eine einfach zu integrierende Softwarelösung für die Telefonie und kann in alle gängigen Systeme implementiert werden.

Kosten

Die KI spart Mitarbeitern bis zu 40 Prozent Bearbeitungszeit bei telefonischen Anfragen. Dabei erreicht die KI eine optimale Erreichbarkeit – auch in Spitzenzeiten.

Reaktionszeiten

Unsere KI kann mehrere Anrufer parallel bearbeiten. Das verbessert die Erreichbarkeit und die Reaktionszeiten in Kfz-Betrieben um mehr als 90 Prozent.

Effizient

Unsere KI ist stets präsent, um als Ansprechpartner für Kunden da zu sein. Betriebe senken so ihre Kosten und Mitarbeiter können sich auf die wichtigen persönlichen Interaktionen konzentrieren.

Bleiben Sie informiert. Erfahren Sie alle aktuellen Entwicklungen zum KI-Projekt der LDB Gruppe.

Revolutionieren Sie Ihren Kundenservice

Die Integration unserer KI-Lösung in ihren Kundenservice revolutioniert die Art und Weise, wie Ihre Mitarbeiter arbeiten. Profitieren Sie von einer höheren Effizienz und dialogorientierter KI-Kundenkommunikation – und das alles DSGVO-konform! Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden sich für exklusive Informationen an.

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