Stärken Sie Ihren After-Sales.

Autohaus-Beratung praxisorientiert und effektiv

Eine der wichtigsten Umsatzquellen in Kfz-Betrieben ist der ertragsreiche After Sales. Hier spielt insbesondere eine volle Auslastung der Werkstatt eine wichtige Rolle für die Steigerung der Marge. Doch wie können Sie diese erreichen?

Drückt Ihnen auch der Schuh bei der Terminierung und
optimalen Auslastung der Werkstatt?​

Wie können Sie die Terminvergabe optimieren und die Marge im Autohaus nachhaltig steigern?

Eine straffe und geordnete Terminplanung ist elementar für eine effiziente und optimale Werkstattauslastung und einen reibungslosen Betriebsalltag im Autohaus. Doch bei vielen Kfz-Betrieben ist die Werkstatt nicht optimal ausgelastet. Da zeigt das Werkstattplanungssystem an, dass die Werkstatt ausgeplant ist. Trotzdem ist die Hebebühne leer. Oder umgekehrt, die Werkstatt ist überlastet, obwohl der Werkstattplaner noch freie Kapazitäten anzeigt.

Eigentlich nehmen die meisten Kfz-Betriebe Termine an, anstatt sie zu vergeben. Wussten Sie? Nur jeder 11. Werkstattbesuch erfolgt auf aktives Zugehen von Kfz-Betrieben. Und damit ist bereits der Einstieg in die After-Sales-Prozesse falsch gelaufen. Das muss nicht sein. Es gibt verschiedene Lösungen, die Ihnen dabei helfen, immer den Überblick zu bewahren. Unsere Experten beraten Sie dabei individuell, praxisbezogen und nachhaltig.

Wir haben die Lösung

Autohausberatung by LDB

Autohausberatung praxisorientiert, individuell, effektiv und nachhaltig.

Serviceabläufe optimal aufeinander abstimmen, wirtschaftliche Potentiale entdecken, Abläufe in der Werkstatt effektiv koordinieren, Kundenbeziehungen ausbauen und explorieren: Unsere Automotiven Experten beraten und coachen Sie bei der Optimierung Ihrer internen Prozesse und zeigen Ihnen Lösungen für mehr Umsatz bei gleichzeitiger Verringerung der Kosten. 

Unsere Experten für After-Sales beraten Sie gerne.

Woran erkennen Sie eine optimale Terminauslastung?

Der Terminvorlauf ist gering, die Werkstatt optimal gefüllt und organisiert. Die Servicemitarbeiter haben zwischen 10 bis 12 gleichmäßig verteilte Termine am Tag. Im günstigsten Fall geben sich die Kunden die Klinke in die Hand. Wenn die Fahrzeughalter nicht lange warten müssen, erhöht das nicht nur den Umsatz der Werkstatt, sondern auch die Zufriedenheit der Kunden. 

Autohausberatung 03

Möchten Sie eine optimale Werkstattauslastung erreichen?

Autohausberatung by LDB

Brauche ich denn eine Autohaus-Beratung?

Ist bei Ihnen alles perfekt? Ihre Werkstattabläufe sind kosteneffizient und halten dem Wandel der Marktsituation stand? Dann brauchen Sie uns nicht. Aber hakende Abläufe und ineffiziente Prozesse nerven nicht nur – sie kosten Zeit und vor allem Geld. Dafür sind wir da. Wir analysieren vorhandene Termin- und Werkstattplanungs-Systeme genau, Optimieren sie und Verbessern so die Umsätze und Margen im Autohaus.

Unser Automotiver Experte für Sie

Christoph Heßler verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der professionellen Anwendung von Servicesystemen wie Cross, Vaudis, TKP oder WPS. Er hat mehr als 17 Jahre Erfahrungen als Coach und Autohaus-Berater und war zuständig für Prozess- und IT-Coachings bei Partnern des Volkswagenkonzerns und hat die Zertifizierung als Cross-Coach erhalten. 

Beratungsinhalte: Service-Prozesse und Terminvereinbarung im Betrieb

Wir analysieren vorhandene Termin- und Werkstattplanungs-Systeme genau, optimieren sie und verbessern so die Umsätze und Margen im Autohaus.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die online Terminvereinbarung in bestehende Systeme integrieren und Ihre Kunden dafür motivieren können.

Cross 2, Vaudis, TKP, WPS sind Systeme von elementarer Bedeutung für jeden Unternehmenserfolg. Daher ist insbesondere der effiziente Umgang damit wichtig.

Durch den Einsatz verschiedener Systeme fehlt die Übersicht über die Daten der unterschiedlichen Unternehmensbereiche. Wir zeigen Ihnen, wie und welche Prozesse Sie optimieren können.

Sichern Sie sich einen exklusiven Beratungstermin mit unseren Experten für Autohaus & Kfz-Werkstatt.

Wir arbeiten für die größten Händlergruppen und genau so engagiert für den kleinen Familienbetrieb in dritter Generation. Zu unseren langjährigen Partnern gehört auch das Branchenmagazin »kfz-Betrieb« mit dem wir seit über 10 Jahren gemeinsame Projekte (Webinare und Seminare) umsetzen.

Mehr als 1.800 zufriedene Kunden